EVOLEO - Training Consultants | BLOG
10
page,page-id-10,page-template,page-template-blog-masonry,page-template-blog-masonry-php,,qode-title-hidden,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Der Evoleo Blog

Alle Evoleo Training Consultants zeigen hier, wie tiefgreifende Veränderungen in Unternehmen möglich werden und worauf es bei der Entwicklung von Mitarbeitern, Teams und der gesamten Organisation wirklich ankommt.


duel-2042593_1920
WIE IHRE MANNSCHAFT MEHR SIEGE EINFÄHRT

Stelen Sie sich ein beliebiges Fußballspiel vor.  Die Mannschaft hat gut gespielt – super Technik, beste Physis, guter Fußballverstand, tolle Chancen herausgearbeitet. Aber zum Erfolg hat trotzdem etwas gefehlt, der Abschluss, das letzte bisschen Verwandlungsgeschick oder vielleicht einfach nur das entscheidende Quäntchen Glück. Doch selbst...

boss-432713_1920
DER BOSS

Ein Körper hatte Langeweile, da stritten seine Körperteile, ganz heftig und mit viel Geschrei, wer wohl der Boss von ihnen sei. "Ich bin der Boss", sprach das Gehirn, "ich sitz' ganz hoch hinter der Stirn, muss stets denken und euch leiten, ich bin der Boss, wer will's bestreiten?" Die Beine sagten halb im...

fruechte-tragen
WAS WÄRE, WENN WEITERBILDUNG TATSÄCHLICH FRÜCHTE TRAGEN WÜRDE?

Die Schwierigkeiten, mit denen Unternehmen kämpfen, sind, wo wir auch hinschauen, dieselben: Die Krankheitszahlen sind hoch. In der Belegschaft gibt es eine massive Fluktuation. Von den zeit- und nervenraubenden Konflikten in den Teams ganz zu schweigen. Dabei entsteht eine klassische Situation: Die Unternehmer bemerken, dass etwas...

man-97975_1280
BEI VERANTWORTUNG GIBT ES KEIN WIR! KONFLIKTE, DEREN AUSWIRKUNGEN UND WIE DIESE BEARBEITET WERDEN KÖNNEN.

Unbearbeitete Konflikte und deren Folge, verursachen volkswirtschaftlich gesehen pro Jahr einen Schaden von umgerechnet 43.000.000.000 Euro. Zu diesem oder einem vergleichbaren Ergebnis kommen unterschiedliche Studien, die versucht haben den rein finanziellen Schaden, der durch unbearbeitete oder nicht adäquat gelöste Konflikte in Unternehmen, Einrichtungen und sozialen...

Führungskräfte, Präsentation, Rhetorik, Sprechen, Pause
WIE SIE DIE MACHT DER PAUSE NUTZEN – BEIM PRÄSENTIEREN UND DARÜBER HINAUS

Was wäre das Sprechen ohne das Schweigen, was die Stimme ohne die Stille? Es klingt zwar paradox, aber zum Sprechen gehört auch immer das Nicht-Sprechen, das Schweigen, die Pause. Haben Sie schon einmal Mitarbeiter oder Führungskräfte erlebt, die bei Präsentationen geräuschvoll einatmen, merkwürdig hektisch sprechen, gewissermaßen...

Führung, Führungsstil, Chef, Team, Wahrnehmung
WAHRNEHMUNG – DER ERSTE SCHRITT ZU MOTIVIERENDEM FEEDBACK

Jetzt tigern sie wieder durch die Unternehmesflure: die Feedbackbögen für die Jahresendgespräche. Ich meine diese schön im Corporate Design gelayouteten Multiple-Choice-Checklisten, mit denen die Führungskräfte ihre Mitarbeiter nach dem Schema X beurteilen. Echte Wahrnehmung nach standardisiertem Fragenkatalog ist schwer möglich. Nun setzen Sie vielleicht keine Checklisten...

Geschäftsbeziehungen, Kunde, König, Unternehmen, Führungskräfte, Mitarbeiter, Verständnis, Beziehung, Büro, Lehrer
KÖNIG KUNDE HAT AUSGEDIENT: GESCHÄFTSBEZIEHUNGEN AUF AUGENHÖHE

„Der Kunde ist König“ – da würde mir wohl jeder Unternehmer und jeder Verkäufer zustimmen. Ich glaube jedoch, dieser Glaubenssatz ist gar nicht so sinnvoll. Denn was heißt das für Ihre Geschäftsbeziehungen? Wenn der Kunde König ist, was sind dann Sie? Der Lakai, der Diener? Wenn Sie...

Reibereien, Konflikte, Teams, Evoleo Training Consultants
DAMIT REIBEREIEN NICHT ZU AUSGEWACHSENEN KONFLIKTEN WERDEN

„Boah, jetzt geht der schon wieder rauchen! Kommt der eigentlich auch irgendwann mal zum Arbeiten?!“ Einer der Klassiker. Wenn wir mit den Evoleo Training Consultants in Unternehmen kommen, sind immer gewisse Reibereien vorhanden – weil der Kollege so viel Zeit auf dem Raucherhof verbringt, die Sekretärin...

Mitarbeiter, Unternehmen, Führungskraft, Team, Stress, Wohlbefinden, Atmosphäre, Pause, Bedürfnisse, Gefühle
STRESS, STRESS, STRESS … RAUS AUS DER SPIRALE

Die Köpfe qualmen, die Schreibtische laufen über und die Anspannung im Team ist förmlich zu sehen. Die Kollegen werfen sich die offenen To-Dos nur so über den Tisch, für Abstimmung und wertschätzende Kommunikation reicht die Zeit einfach nicht. Viel schlimmer noch: die Mitarbeiter sind gereizt,...